Blutstillung bei verletzten Papageien

Das ist unsere Blaustirn-Amazone "Jacco". Sie ist einseitig flügelamputiert wegen einer Tumor-Erkrankung und seitdem flugunfähig. Da "Jacco" schon vorher nicht fliegen konnte, wurde der Eingriff vorgenommen, um sein Leben zu retten.

Eines Tages ist "Jacco" vom Sitzast abgestürzt und hat sich die Schnabelspitze abgebrochen. Es hat stark geblutet, da auch der Schnabel eines Papageien mit Blutgefäßen versorgt wird. Die Blutung kam aber Gott-sei-Dank nach einiger Zeit zum Stehen, und die Schnabelspitze ist inzwischen wieder nachgewachsen - es geht ihm gut.

Tipps zur Blutstillung bei Verletzungen des Schnabels, der Krallen oder des Federkieles

Wichtigstes Gebot: Ruhe bewahren! - Sieht meistens schlimmer aus als es ist...

Und so wird eine Blutung gestoppt (Hilfsmittel in der Hausapotheke bevorraten): 3 %ige Wasserstoffperoxid-Lösung (Bezug rezeptfrei in der Apotheke). Das blutstillende Mittel sollte mehrere Minuten auf die blutende Stelle gedrückt werden. Das Präparat sollte nicht in die Augen geraten. Eine Alternative ist Kernseife, in die der blutende Schnabel oder die verletzte Kralle fest reingedrückt wird. Blutende Federkiele zieht man am besten oder bindet sie an der Basis mit einem einfachen Faden ab. Die Blutgerinnung tritt für gewöhnlich innerhalb weniger Minuten ein.

Den verletzten Papageien in einen kleinen Transportkäfig setzen, mit einem Tuch abdecken und viel Ruhe gönnen. Später zum Check bei einem Fachtierarzt für Papageien vorstellen.